Lungenfunktionsuntersuchung (Lufu)

Bei der Lungenfunktionsuntersuchung kann mit sehr empfindlichen Sensoren die Luftmenge und die Fließgeschwindigkeit der Ausatemluft gemessen werden.

Hierdurch kann häufig schon vor dem Auftreten schwerer Symptome eine Lungenfunktionsstörung wie die so genannte obstruktive Erkrankung der Lunge, d.h. Asthma bronchiale und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) diagnostiziert werden.

Auch zur Erfolgskontrolle unter Therapie wird diese Untersuchung durchgeführt (vgl. DMP Asthma und COPD).

Der Patient atmet kräftig in ein Mundstück hinein und führt verschiedene Atemmanöver durch. Dabei werden spezielle Lungenparameter wie z.B. Lungenvolumen, Lungenwiderstand usw. ermittelt und dann mittels einer speziellen Software ausgewertet.

Die Untersuchung dauert ca. 5 Minuten und erfordert keine besondere Vorbereitung.

Die intensive Mitarbeit des Patienten ist besonders wichtig, damit die gewonnenen Daten verwertbar sind.

Hinweis:

Störungen der Lungenfunktion beginnen meist schleichend.
Alle Menschen über 30 Jahre (Raucher und Nichtraucher) sollten daher einmal im Jahr ihre Lungenfunktion mit einer Lungenfunktionsuntersuchung (Lufu) messen lassen. Besonders bei Rauchern kann frühzeitig die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) erkannt werden.

Wichtige Information aufgrund der Corona Pandemie!

Bitte werfen Sie ab dem 01. April 2020 für Bestellungen von Rezepten und Überweisungen einen Briefumschlag mit Ihren Wünschen und Ihrer Karte in unseren Briefkasten!

Mein Team und ich werden uns schnellstmöglich darum kümmern und uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, wie wir die Abholung organisieren.

Wir werden weiterhin für Sie telefonisch erreichbar sein und zum Schutz aller Patienten nur Notfälle und Patienten nach telefonischer Rücksprache in der Praxis behandeln.

Bitte bleiben Sie zu Hause und gesund!

Danke! Ihr Praxisteam