Kinesiologisches Tape

Was ist kinesiologisches Tape?
Es handelt sich um eine zusätzliche Möglichkeit bei Schmerzen mit bunten Tapes/Bändern eine Schmerzlinderung und Stabilisierung im Muskel- und Gelenkbereich zu bewirken. Es wird auch gerne in Kombination mit der klassischen Akupunktur in Form des Akupunkturtaping angewendet.

Welche Idee steckt hinter dem Taping?
Das kinesiologische Tape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acryl-Klebeschicht in verschiedenen Farben. Es wird auf die Haut im Beriech der schmerzhaften Stellen aufgeklebt, ist wasserfest und verbleibt vier bis sieben Tage auf der Haut.

Wirkung des kinesiologischen Tape
Es wirkt

• schmerzlindernd
  • ausgleichend
  • regulierend
  • entspannend
  • beruhigend
  • stabilisierend
  • durchblutungsfördernd

• Orthopädische Krankheitsbilder
    1. HWS – BWS – LWS - Beschwerden, Knieschmerzen, Hüftbeschwerden, Arm- und Schulterbeschwerden
  • 2. Muskelverspannungen und Muskelzerrungen
  • 3. Bandinstabilitäten, Verstauchungen, Arthrosen

Durchführung
Das Anlegen des Taping variiert nach der Beschwerdesymptomatik und dauert zwischen 5 und 15 Minuten. Je nach stärker der Beschwerdesymptomatik sollte die Anwendung 3x wiederholt werden.

Behandlungskosten
Die Behandlung wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Die Kosten liegen zwischen 10 und 25 Euro, je nach Beschwerdesymptomatik.

Fragen
die über das oben Genannte hinausgehen, beantworte ich Ihnen jederzeit gerne. Sprechen Sie mich an, und wir finden gemeinsam die für Sie passenden individuellen Behandlungsmöglichkeiten!

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir sind auch in Zeiten von Corona täglich zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Sie können telefonisch Termine ausmachen, die dann unter strengen Schutzmaßnahmen stattfinden.

- wir desinfizieren verstärkt
- wir halten den Mindestabstand von 1,5 Metern auch im Wartezimmer ein
- wir haben unsere Sprechstunde in Zeiten von Corona angepasst, um das Patientenaufkommen in der Praxis zu optimieren
- unser Praxisteam und die Ärzte tragen alle FFP2-Mundschutz und Handschuhe